Hallo folks,
wie ihr
hier nachlesen könnt, habe ich derzeit ein richtig fettes Problem.
Das hat mir einen gehörigen Schrecken eingejagt, weil ich zuerst dachte "mist, jetzt hat's die Festplatte erwischt ...". Die hat nämlich nun auch schon 10 Jahre auf dem Buckel, und da ich sie doch ziemlich beansprucht habe die letzten 3, 4 Jahre, bin ich nicht mehr so wirklich optimistisch, dass sie noch eeewig hält.
Da ich nur einen CD- und keinen DVD-Brenner hier drin habe, ist das Sichern von Daten auf DVDs leider auch keine Option.

Ich habe nun vor, zum Datensichern zwei Dinge zu tun:
a) einen Online-Backupdienst wahrzunehmen für meine wichtigsten und meistgeliebten Daten
b) eine Wechselfestplatte besorgen, in der ich ein Backup der kompletten Festplatte vornehmen möchte (also quasi die kompletten 80 Gig). (Für deren Finanzierung werden wohl meine Eltern einspringen, quasi als "vorgezogenes Geburtstagsgeschenk" ...)
Ein wenig habe ich natürlich schon recherchiert, meine erste Tendenz geht zu MOZY fürs Online-Datensichern, bei externen Festplatten habe ich noch keinen klaren Favoriten. Da ist mir ohnehin nicht klar ob ich die 2,5-Zoll-Varianten (laufen über USB-Anschluss, da ich aber USB 1.0 habe dürfte das extrem langsam werden ...) oder die 3,5 Zoll-Varianten (größer zwar, aber klobiger und teurer) bevorzugen soll.
Habt ihr denn Tipps für mich? Nutzt jemand einen Online-Backupdienst und kann mir den empfehlen?
Was für eine externe Festplatte lohnt sich denn? -> Testberichte im Netz sind hierzu leider oft veraltet, welche von 2007 bringen jetzt nicht mehr wirklich was

...
Auch hier, ebenso wie im anderen Thread: Wer einen guten Tipp für mich hat, dem ist meine Dankbarkeit sicher!

Ach ja, wer nun sagt "kauf dir nen Mac", der hat im Prinzip Recht. Alleine, dafür fehlt mir dann doch das nötige Kleingeld, oder kriegt man einen Mac schon für 80€?