Erstens: Ich brauche einen neuen Laptop.
Zweitens: Ich habe davon keine Ahnung. Und damit kommen wir zu
Drittens: Ich brauche eure Hilfe.
Wie erwähnt, habe ich letztens leider unser gut funktionierendes Notebook geschrottet indem ich eine Ladung Wasser darüber geschüttet habe.

Das war ein IBM ThinkPad T4-irgendwas, keine Ahnung. An unsere Daten kommen wir leider so nicht mehr ran. Im Moment sitzen wir mobil nur an einer alten Mühle, auf der keine neue Software laufen mag und die extrem langsam reagiert und eine laute Lüftung hat, dass man sein eigenes Wort nicht versteht.

Der werte Herr des Hauses will nun, Sparfuchs der er ist, gebrauchte Komponenten per Auktionshaus zusammensuchen und ein neues Computer-Ding aus den alten noch brauchbaren Teilen basteln und versuchen, alte Daten zu retten. So weit so gut, aber ... das dauert und dauert und dauert...
Und ich will doch
jetzt sofort was Tolles & Neues.

Und ich merke, ohne funktionierenden, schnellen Laptop bin ich hier aufgeschmissen, nicht nur in der privaten Nutzung, sondern auch für Kommunikation mit der Uni und Arbeit.
Nichts gegen gebrauchte Notebooks, aber ... siehe oben zweitens.
Also habt ihr Tipps? Welches Notebook würdet ihr empfehlen, für mich, die mittlerweile nur selten Spiele am PC spielt, hauptsächlich online surft und einkauft, täglich mehrfach Mails verschickt, mit Officeprodukten arbeitet, e-learning-Komponenten nutzt, Musik und kurze Filme online laufen hat, ab und zu CDs brennen will und ein leichtes, kleines, etwas älteres Teil einem teureren "neumodernen Alleskönner" vorzieht?