|
Es ist keine Neuigkeit, dass Avatare ebenso wie jedes andere Bild oder jede andere Grafik dem Urheberrecht unterfallen.
Dementsprechend findet sich in den Regeln dieses Forums auch ein entsprechender Passus, der die Verwendung von Avataren hier nur dann gestattet, wenn man selber die Rechte an dem verwendeten Bild hat oder eine entsprechende Nutzungserlaubnis vorweisen kann.
Bisher haben wir die Einhaltung dieser Regeln nicht allzu streng überwacht/überwachen müssen, da keine oder kaum rechtliche Probleme mit der Verwendung von Avatarbildern in Internetforen bekannt waren.
Ich habe nun allerdings die entsprechende Diskussion im Nachbarforum von schwarzes-hamburg zum Anlass genommen, diesbezüglich selbst etwas umfassender zu recherchieren. In der Tat ist es leider so, dass sich insbesondere in den letzten drei bis vier Monaten die Fälle von Abmahnungen wegen der Einbindung von urheberrechlich geschützten Bildern als Avatare in Internetforen massiv gehäuft haben. Für mich recht erstaunlicherweise gibt es inzwischen auch Fälle, in denen zivilrechtliche Ansprüche von Rechteinhabern aus den USA gegenüber Admins von (auch kleinen) deutschen Foren geltend gemacht wurden.
Die geltend gemachten Forderungen bewegen sich in einer Höhe von um 1500€ pro Bild!
Ich hoffe, Ihr habt - vor diesem Hintergrund - Verständnis dafür, dass auch wir hier im schwarzen-humbug nunmehr verstärkt auf die Einhaltung des Urheberrechts achten werden.
Ich bitte Euch daher, im Verlauf der nächsten Woche selbst Eure eigenen Avatare in Bezug auf die Verletzung etwaiger Rechte Dritter zu überprüfen und ggf. durch rechtefrei oder eigene Bilder zu ersetzen. Ab kommendem Wochenende (bei offensichtlichen Verstößen auch früher) werden wir potenziell unberechtigt verwendete Avatare kommentarlos löschen.
Dieses Posting versteht sich als Ankündigung. Sollte sich hieraus ein Diskussionsbedarf ergeben, so eröffnet hierzu bitte ein neues Thema.
_________________ Wenn zwei Knaben je einen Apfel haben und austauschen, hat jeder wieder einen. Wenn zwei Menschen je einen Gedanken haben und austauschen, hat jeder zwei.
|