Was 3D angeht, hab ich in einem anderen Forum eine recht spannende Diskussion miterlebt ...
Bei Avatar störte mich die zu 100% vorhersehbare und eindimensionale Story nicht. Hier war ohnehin klar, dass der Film NUR des 3D-Effekts wegen gedreht wurde, und diese Welt Pandora ist nun wirklich beeindruckend! "Der mit dem Wolf tanzt" hatte schließlich auch nicht viel mehr Substanz, aber diese weite Prärie und die optische Detailverliebtheit des indianischen Stammes ließen das schließlich auch schnell vergessen - und das selbst in der 4-Stunden-Version.

Alice habe ich nicht gesehen, angeblich soll die Story sich hier aber sehr genau ans Buch halten, mehr noch als die bisherigen Kinoversionen. Insofern hält sich zumindest hier das Argument "wurde nur wegen 3D gedreht" wohl nicht wirklich.
Ich werde künftig dort in 3D-Filme gehen, wo auch zu erwarten ist, dass 3D auch wirkliches Augenfutter ist. Vorschläge für eine Anpassung gen 3D-Version:
Star Wars
Im Rausch der Tiefe
Alien (!)
Alles Filme, die auch ohne den 3D-Effekt schon bildgewaltig sind. Mit wäre es aber wohl ein echter Hammer!
Und die haben ja auch eine ganz ordentliche Story.

Ach, zur Synchronisierung von Animationsfilmen: Ich finde es nur natürlich, dass sie in Deutschland nicht die Synchronsprecher der amerikanischen Stars verpflichten, sondern entsprechende deutsche Stars, die zu der Figur passen. Otto für Ice Age jedenfalls ist goldrichtig für die Besetzung, und ich bin auch shr entzückt, dass nun Anke Engelke die March Simpson spricht. Sie kann's einfach.